Mittwoch, 30. Juni 2010

Der erste Käse!



Nach einer sehr kurzen Nacht sehr schläfrig ging es dann früh am Morgens dazu die Kühe in den Stall zu bringen. Zuvor haben wir die anstehenden Arbeiten in der Käserei erledigt. Milch von den Wannen in welchen sie in der Nacht gelagert wurde in den Käsekessel, Feuer machen, Wannen waschen, anrichten der Kultur, ..... viele kleine Dinge die vor der Stallarbeit erledigt werden mussten.
Jedoch verlief das einbringen der Kühe relativ unproblematisch und auch das Melken ging schon um einiges schneller. Als wir dann gegen 8 Uhr die Kühe wieder auf der Weide hatten, war es Zeit in die Käserei zu gehen und mit der Verarbeitung dieser zu beginnen.
Nach einer langen Winterpause wieder den ersten Käse zu machen ist immer etwas Besonderes.
Jedoch mit Vorsicht und Behutsamkeit funktionierte dann schließlich alles ganz gut! Das Ergebnis ist auf den Bildern festgehalten. Nun muss er nur noch reifen und dann können wir diesen in einigen Wochen anschneiden. Auch der Schotten wurde wie gewohnt und so freuten wir uns am Abend nach getaner Arbeit schon auf das erste Schottenbrot. Zwar war der Schotten noch grün also ungeräuchert aber trotzdem sehr gut. :)
http://www.frondell-alm.at oder http://www.gailtaleralmkäse.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen